11. Corporate Banking Tag der Börsen-Zeitung

Corporate Banking von Morgen: Ideen | Strategien | Meinungen

Zielsetzung

Dauerhafte Niedrigzinsen, hohe regulatorische Anforderungen, die fortschreitende Digitalisierung und die veränderten Kundenerwartungen setzen das Firmenkundengeschäft von Banken und Sparkassen unter Druck. Auch wenn sich das Firmenkundengeschäft – nicht zuletzt bedingt durch die dauerhaft niedrigen Risikokosten – als ein vergleichsweise stabiler Anker für die Ergebnisse der letzten Jahre erwiesen hat, sind die Geschäftsmodelle doch in einem erheblichen Umbruch:
• Die Kundenerwartungen gehen über die klassische Finanzintermediärfunktion der Banken hinaus. Banken sind auf der Suche nach relevanten Mehrwerten für Firmenkunden, um die Kundenschnittstelle zu sichern und relevanter strategischer Partner der Firmenkunden zu bleiben.
• Die Profitabilitätsbedeutung der Produktgruppen verschiebt sich – das klassische „Lend-to-cross-sell“ ist immer schwerer umsetzbar.
• Digitale und digital individualisierte Zugangswege ergänzen zunehmend die persönliche Beratung.
• Das Management von Daten und daraus abgeleitete „Sales Ana-
lytics“ haben hohe Relevanz für die Effektivität der Vertriebsmodelle.
• Plattformökonomie wird auch im Firmenkundengeschäft ein bedeutendes Thema.
• FinTechs entwickeln hochinteressante, spezialisierte Angebote und sind damit sowohl relevante Konkurrenten als auch interessante Kooperationspartner für Banken und Sparkassen.
Dies alles fällt in eine Marktphase, in der die „Wallets“ im Markt zwar weitgehend stabil sind, aber voraussichtlich nicht mehr wachsen. Dennoch planen alle Institute bzw. Institutsgruppen z. T. erhebliches Wachstum gerade im Firmenkundengeschäft, was die Konkurrenzsituation und den Margendruck erheblich verstärkt. Die Verknüpfung der Gestaltung des erforderlichen Transformationsprozesses mit dem operativen Wachstumsdruck der Geschäftsfeldplanung stellt die Verantwortlichen des Firmenkundengeschäfts vor große Herausforderungen.
Auf dem Corporate Banking Tag 2018 möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie man sich den Herausforderungen im Firmenkundengeschäft stellen und diese auch als Chance begreifen kann: Mit meinungsstarken Referenten, spannenden Podiumsdiskussionen und der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilnehmern freuen wir uns, Sie zu einem Programm mit vielfältigen Perspektiven und Impulsen einzuladen.

Datum Uhrzeit Ort
27.09.2018 9.30 bis ca. 17.15 Uhr Frankfurt am Main
Ansprechpartner
Ansprechpartner
Johannes Schapher
Tel.: +49 69 2732 205
j.schapher@wmseminare.de
© WM Gruppe 2018 | Datenschutz | Impressum | Folgen Sie uns auf