Die Soziale Wirkung in der Kapitalanlage

2019

Zielsetzung

Entscheidungen am Kapitalmarkt beeinflussen unser Leben. Die Wirkung von Kapital ist unbestritten, aber die Richtung und Höhe der Wirkung bleibt oft dem Zufall überlassen.
In den letzten Jahren gibt es vermehrt Anstrengungen, den Anteil der beabsichtigten positiven Wirkung zu erhöhen. Dafür gibt es viele Frameworks, die unter den Begriffen ESG, SDG, SRI, Impact Investing oder Social Finance diskutiert werden. Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Begriffe, den regulatorischen Rahmen und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung der eigenen Strategie.
Diese Strategie soll aber auch in konkrete Handlungsschritte übersetzt werden. Dazu werden die Implikationen verschiedener Tools, Zugänge und Datenbanken bewertet und diskutiert. Am Ende sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die erwartete soziale Wirkung / Impact / Social Impact in die Investitionsentscheidung einfließen zu lassen.

Datum Uhrzeit Ort
15.10.2019 9.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Eschborn / Ts.

Ansprechpartner
Ansprechpartner
Stephan Mänecke
Tel.: +49 (0)69 2732 567
s.maenecke@wmseminare.de
© WM Gruppe 2019 | Datenschutz | Impressum | Folgen Sie uns auf